HINWEIS für 2025 (Stand 17. 10. 2024)
Die Anmeldung beim Programm der Universität Bremen zum Girls´Day 2025 wird erst Anfang Februar 2025 hier auf dieser Website möglich sein.
Wir werden die Anmeldung wiederum einen Tag lang öffnen – der genaue Tag wird im Dezember 2024 hier bekannt gegeben. Wie in den Vorjahren kann sich dann jede Schülerin in ihrem Wunschprojekt anmelden und wir verteilen im Anschluss die Plätze.
Vorab sind keine Anmeldungen möglich, es werden auch keine Wartelisten geführt.
Bis dahin findet ihr auf dieser Website noch die Projekte aus 2024.
Ganztagsprojekte 2024
G01
Arbeiten wie eine Tischlerin
Dies ist ein Ganztagsangebot von 9.00 bis 15.00 Uhr
für Klassen 5-10
von Dezernat 4 Holztechnische Werkstatt.
Herstellen eines Schneidebrettes mit Griffmulde. Dazu gehört das Einbrennen eines Schriftzuges oder einer Zeichnung sowie die Oberflächenbehandlung durch Ölen. Ihr werdet einige Werkzeuge und Maschinen kennenlernen und den sicheren Umgang mit diesen erproben. Bringt bitte robuste Kleidung, festes Schuhwerk und bei langen Haaren ein Haarband zum Zusammenbinden mit.
anmelden
G02
Auf ins Weltall!
Dies ist ein Ganztagsangebot von 9.00 bis 15.00 Uhr
für Klassen 5-10
von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), DLR_School_Lab Bremen.
Euch erwarten spannende Einblicke in das Institut für Raumfahrtsysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Nach einer Führung durch die aktuelle Forschung beschäftigt ihr euch mit verschiedenen Fragen: Wie kommen Menschen ins Weltall? Warum ist ein Astronautenanzug so wichtig und was muss er leisten? Warum ist man auf der Raumstation schwerelos und wieso ist das so interessant? Wie ist der Ausblick in und außerhalb der Internationalen Raumstation ISS? Bei Mitmachexperimenten im Schullabors erhaltet ihr Antworten auf diese Fragen.
anmelden
G03
Was ist Biostatistik? Wir führen eine Studie durch
Dies ist ein Ganztagsangebot von 9.00 bis 15.00 Uhr
für Klassen 7-10
von Kompetenzzentrum für Klinische Studien Bremen – Abteilung Biometrie.
„Klinisch getestet“ und „wissenschaftlich bewiesen“: Eine Zahncreme sorgt für gesündere Zähne, eine Impfung verspricht Schutz vor Krebs, eine Hautcreme reduziert die Faltenbildung, ein Joghurt stärkt die Abwehrkräfte. So verspricht es jedenfalls die Werbung. Was steckt hinter diesen Behauptungen? Dem wollen wir auf dem Grund gehen. Dazu werden wir in unserem Projekt eine kleine Studie zur Untersuchung solcher Behauptungen planen, durchführen und auswerten. Dabei werden tägliche Anwendungen von Mathematik/Statistik, Biologie/Medizin und Programmieren gezeigt.
anmelden
G04
Wir bauen Robots
Dies ist ein Ganztagsangebot von 9.00 bis 15.00 Uhr
für Klassen 5-7
von Kompetenzzentrum Frauen in Naturwissenschaft und Technik.
Wir entwickeln zusammen bewegliche Roboter, die von euch gebaut und programmiert werden. Ihr entscheidet, was sie machen: fahren, piepen, tanzen, blinken. Wir helfen euch dabei, eure Ideen umzusetzen. Zum Schluss werden die Ergebnisse gemeinsam vorgeführt.
anmelden
G05
Forscherinnen im Fallturm
Dies ist ein Ganztagsangebot von 9.00 bis 15.00 Uhr
für Klassen 8-10
von ZARM – Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation.
Wissenschaftlerinnen aus dem ZARM zeigen euch unsere Anlagen und Labore.
Ihr erlebt einen spannenden Tag mit vielen verschiedenen Stationen: vom Handexperiment zum Thema Schwerelosigkeit, über die Vorstellung verschiedener Projekte, bis hin zu einem Interview mit einer Professorin erhaltet ihr einzigartige Einblicke in die Welt von Raumfahrt und Wissenschaft – wir freuen uns auf euch!
anmelden
G06
3D-Druck und Laserbeschriften
Dies ist ein Ganztagsangebot von 9.00 bis 15.00 Uhr
für Klassen 7-10
von ITB – Institut für Technik und Bildung.
Wie wird der Gedanke an einen Gegenstand Realität?
Wir zeigen euch, wie man kleine Gegenstände am PC entwerfen kann, die wir dann später mit einem 3D Drucker herstellen. Außerdem werdet ihr sehen, wie man mit einem Lasermarkierer die gedruckten oder andere Gegenstände beschriften kann.
anmelden
Vormittagsprojekte 2024
V01
Zuckerkrankheit: Diabetes. Welche Zellen funktionieren nicht mehr?
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 7-10
von Fachbereich 2 – Biologie und Chemie, Laboratorium für Molekulare Diabetologie.
Was macht unser Körper mit Gummibärchen, Schokolade und Nutella? Und wann und warum kommt es zu einem Überschuss an Zucker und Fett? Die Teilnehmer erhalten durch eigene Laborexperimente mit Gewebeproben der Bauchspeicheldrüse Einblicke in die Arbeit in einem Forschungslabor. Wir schauen uns an, was mit den Zellen passiert, wenn sie zu viel Zucker bekommen und wie die Zuckerkrankheit Diabetes entsteht. (Die Veranstaltung findet im Labor statt. Laborkittel und Schutzhandschuhe werden zur Verfügung gestellt, bitte geschlossene Schuhe anziehen, keine Sandalen oder Flipflops).
anmelden
V02
Untersuchung von Vulkangesteinen
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 6-7
von Fachbereich 5 – Geowissenschaften, Fachgebiet „Petrologie der Ozeankruste“.
Wie werden Vulkangesteine von GeowissenschaftlerInnen untersucht? Dies verdeutlichen wir anhand einiger Beispiele. Dazu gehören Betrachtungen mit der Lupe, Untersuchung von hauchdünnen Gesteins-Scheiben unter dem Mikroskop, und eine Einsicht ins analytische Labor mit kleiner praktischer Übung.
anmelden
V03
Exploration eines virtuellen Korallenriffes, Benutzungs-Studien in VR anhand des VR-Coral-Reefs
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 9-10
von Fachbereich 3 – Mathematik und Informatik, AG Computergraphik und Virtuelle Realität.
Die AG Virtual Reality hat ein virtuelles Korallenriff erstellt, in dem man mit Hilfe von VR-Brillen tauchen kann (ohne naß zu werden). Nachdem ihr euch damit vertraut gemacht habt, bekommt ihr die Aufgabe, eine kleine Studie damit durchzufuehren; daran kann man lernen, wie Software untersucht und bewertet wird. Wenn dann noch Zeit ist, wuerden wir gerne mit euch zusammen „brainstormen“, welche weiteren Studien man mit dem virtuellen Korallenriff durchführen könnte.
anmelden
V04
Ein Tag als Korallenriffforscherin
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 5-10
von Fachbereich 2 – Biologie und Chemie, Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT) Marine Ökologie.
Am Zukunftstag möchten wir euch die Möglichkeit bieten die Arbeit einer Korallenrifffoscherin kennenzulernen. Zu Beginn werden wir euch verschiedene Korallenrifforganismen vorstellen und deren Aufgaben im Riff anhand unserer Meerwasseraquarien näher bringen. Anschließend werden wir einen Einblick in das Arbeiten als Korallenriffforscherin geben.
anmelden
V05
Vulkane! Auswirkungen und Modellierung
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 5-10
von Fachbereich 1 – Physik und Elektrotechnik, Institut für Umweltphysik, Laboratory for Modeling and Observation of the Earth System.
Vulkane sind eine Quelle von Aufregung und Gefahr. In der Forschung nutzen wir Modelle, um ihre Physik zu verstehen und ihre Auswirkungen zu modellieren. Während des Workshops werden wir mit analogen Vulkanen (für junge und ältere Schülerinnen) und Computermodellen (für ältere Schülerinnen) arbeiten, um zu verstehen, was Vulkanausbrüche antreibt und welche Auswirkungen sie auf das tägliche Leben und das Klima haben können.
anmelden
V06
Einblicke in die Arbeitswelten von Physikerinnen in der Umwelt- und Festkörperphysik
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 9-10
von Fachbereich 1/ IFP/ IUP und Physikalische Praktika.
Du willst die Welt besser verstehen und magst einfache Lösungen für komplexe Probleme? Dann tauche ein in das Arbeitsgebiet von Physikerinnen aus dem Bereich der Umwelt- und Festkörperphysik. Kurze Vorträge geben Dir einen ersten Eindruck, den Du dann durch Einblicke in die Labore vertiefen kannst. Anschließend hast Du die Möglichkeit, konkrete Frage zu dem Berufsbild von Physikerinnen zu stellen.
anmelden
V07
Modellierung virtueller Welten mit der Software „Blender“
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 7-10
von Fachbereich 4 – Produktionstechnik, BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik.
Virtuelle dreidimensionale Welten kennen viele aus Computerspielen wie Minecraft und Die SIMS. In diesem Workshop wird anhand einfacher Geometrien der Uni-Campus mit der Software „Blender“ modelliert. Nach einer kurzen Einführung in das Programm können sich die Teilnehmerinnen Gebäude oder Gegenstände auf dem Campus aussuchen und diese als 3D-Modelle umsetzen.
anmelden
V08
Inklusives Lernen mit Virtual Reality
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 9-10
von Fachbereich 4 – Produktionstechnik, BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik.
In diesem Workshop lernt ihr das GamingLab des BIBA kennen und erhaltet einen Einblick in unsere Lehr-Spiele zu den Themen Produktion und Logistik.
Der Fokus wird auf interaktive und inklusiv zugängliche Lehr-Anwendungen gesetzt am Beispiel einer Virtual-Reality (VR)-Anwendung. Mach mit, teste eine Virtual-Reality-Brille für die Aus- und Weiterbildung und leiste einen Beitrag zur Diskussion über die Chancen und Herausforderungen der VR-Technologie für inklusives Lernen.
anmelden
V09
Die Welt mit elektronischen Sinnen erforschen
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 7-10
von Fachbereich 4 – Produktionstechnik, BIMAQ-Bremer Institut für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft.
Gleichmäßige Wärme in der Wohnung, Lichter, die automatisch angehen, Türen die selbsttätig schließen und dabei Hindernisse erkennen sind heute selbstverständlich. Dahinter steckt Elektrizität, die wir nicht sehen können, die aber Naturgesetzen gehorcht und Unsichtbares sichtbar machen kann.
Mit einfachen Laborversuchen könnt ihr selbst ausprobieren, wie sich das, was wir sehen oder fühlen (z.B. Temperatur, Kraft und Größe), elektronisch erkennen und nutzen lässt. Wenn ihr wollt, machen wir mit euch auch noch einen kleinen Ausflug in eines unserer Forschungslabore.
Zum Schluss machen wir noch eine Fragerunde, bei der ihr alles fragen könnt, was euch interessiert.
anmelden
V10
Mit intelligenten Sensorsystemen Neues entdecken und die Zukunft gestalten
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 7-10
von Fachbereich 1 – Elektrotechnik, Institut für Theoretische Elektrotechnik und Mikroelektronik, Angewandte Elektronik- und Softwaresysteme.
Mit intelligenten Sensoren kannst Du deine Umwelt erfassen:
Lerne, wie Dir Elektronik und künstliche Intelligenz dabei helfen kann.
Lerne, wie man mit Infrarot-Licht einen Fingerabdruck von Stoffen erstellt und damit einfach Zucker, Salz oder Milch unterscheiden kann.
Staune, wie Du mit Hilfe der Akustik den Sound von Maschinen so verstehen kannst, dass Du Defekte wie Dellen, Kratzer und Risse unterscheiden kannst.
anmelden
V11
Wie Mathematik Smartphones, autonomes Fahren und die Energiewende ermöglicht
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 7-10
von Fachbereich 3 – Mathematik und Informatik, Zentrum für Industriemathematik, AG Optimierung und Optimale Steuerung.
Viele denken, Mathematik sei nur Rechnen. Dabei kann man sie nutzen, um viele wichtige Probleme zu lösen. Die AG Optimierung und Optimale Steuerung gibt dir einen Einblick, in welchen Bereichen Mathematik genutzt werden kann. Außerdem wirst du an interaktiven Exponaten erleben, was Optimierung eigentlich ist.
anmelden
V12
Sedimente und Gesteine der Tiefsee
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 5-6
von Fachbereich 5 – Geowissenschaften, Fachgebiet ‚Allgemeine Geologe – Marine Geologie‘.
Am Meeresboden bilden sich sehr unterschiedliche Sedimente und Gesteine. Wie sehen diese aus und was wissen wir über ihre Entstehung? Im Labor wollen wir die Eigenschaften von Meeresboden-Proben mit verschiedenen Methoden, wie beispielsweise mit der Lupe und einem Analyse-Gerät, untersuchen. Bei einem Rundgang werden wir uns verschiedene Geräte zur Meeresboden-Untersuchung und -Beprobung, wie Tauchroboter, sowie eines der größten Bohr-Kernlager anschauen.
anmelden
V13
Laserschneiden und Lasergravieren als Werkzeug in Forschung und Produktion
Dies ist ein Vormittagsangebot von 9.00 bis 12.30 Uhr
für Klassen 7-10
von Fachbereich 4 – Produktionstechnik, Fachgebiet 14 – Umweltverfahrenstechnik (UVT), Institut Technik und Bildung (ITB).
Was ist eigentlich ein Laser? Wie kann man mit einem Laser Materialien bearbeiten? Wie hilft uns dieses „Werkzeug“ im Leben und in der Forschung? In einem Vortrag wird auf diese Fragen eingegangen werden. Ihr werdet ein kleines Modell entwerfen, mit Hilfe eines Lasercutters die nötigen Teile herstellen und zusammenbauen.
anmelden
Nachmittagsprojekte 2024
N01
Fotoshooting mit einer Wärmebildkamera
Dies ist ein Nachmittagsangebot von 13.30 bis 15.00 Uhr
für Klassen 5-6
von Fachbereich 4 – Produktionstechnik, 08-BIMAQ Bremer Institut für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft.
Ein Fotoworkshop der besonderen Art mit einer Kamera, die Wärme sieht und verschiedene Temperaturen in unterschiedlichen Farben abbildet.
Wir wollen zusammen mit euch Bilder machen und ausprobieren, was man mit so einer Kamera sehen und herausfinden kann.
Natürlich könnt ihr uns dabei auch alles fragen, was euch interessiert und eigene Dinge mitbringen, die ihr untersuchen wollt. Vielleicht sehen ja manche Materialien in der Wärmebildkamera ganz anders aus?
anmelden
N02
Make it real!
Dies ist ein Nachmittagsangebot von 13.30 bis 15.00 Uhr
für Klassen 5-7
von Fachbereich 3 – Mathematik und Informatik, FabLab der Universität Bremen.
Du lernst bei uns mit Plotter und Lasercutter zu arbeiten. Deine Aufgabe ist es eine Figur aus deinem Lieblingsspiel zu bearbeiten und für eine Tasche oder ein Sweatshirt zu plotten. Hierbei lernst du etwas über digitale Bilder, Pixel- und Vektorgrafik. Wenn noch Zeit ist, lernst du in einem weiteren Schritt Gravur und Schnitt am Lasercutter kennen. Hier arbeiten wir dann mit Pappe, Holz oder Acrylglas. Deine Projekte darfst du anschließend mit nach Hause nehmen. Vorkenntnisse brauchst du für die Arbeit im Labor nicht und wir freuen uns auf dich.
anmelden
N03
Mikrosysteme – Führung durch den Reinraum der Uni Bremen
Dies ist ein Nachmittagsangebot von 13.30 bis 15.00 Uhr
für Klassen 7-10
von Fachbereich 1 – Physik / Elektrotechnik, Institut für Mikrosensoren, -aktoren und -systeme (IMSAS).
Mikrosysteme sind vor allem eines – sehr klein. Gerade deshalb benötigen wir zur Herstellung viele große, technologisch aufwändige Anlagen. Diese müssen dann auch noch in einem absolut staubfreien Raum stehen – einem sogenannten Reinraum.
Zuerst lernst du in einer kurzen Präsentation was Mikrosysteme sind und wozu sie benötigt werden. Anschließend schaust du dir den Reinraum von innen an.
anmelden